Suche

Dörfer in der Nähe

Gavalochori liegt in der Nähe einer Reihe von Dörfern, die aufgrund ihrer natürlichen Schönheit, traditionellen Architektur und historischen Merkmale Spaß machen zu erkunden. Obwohl die Besitzer der Restaurants in Gavalochori Ihre Schirmherrschaft zu schätzen wissen, verstehen sie, dass Sie während Ihres Aufenthalts nicht jede Mahlzeit im Dorf einnehmen möchten. Daher bieten diese nahe gelegenen Dörfer auch viele Möglichkeiten, in anderen Tavernen zu speisen. 

Weinberge. Kenneth, Pexel

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Xirosterni

2,8 km von Gavalochori

Xirosterni (Ξηροστέρνι) ist ein traditionelles Dorf, das 2,8 km von Gavalochori entfernt liegt. Es hieß früher Viola, der Name einer lokalen Blume, wurde aber während der türkischen Herrschaft geändert, als ein Türke einem Dorfbewohner befahl, Wasser aus einer Zisterne für sein Pferd zu holen. Der Dorfbewohner wollte sich nicht demütigen lassen, indem er dem Feind diente, und antwortete, dass es kein Wasser gebe. Der Türke schlug daraufhin wütend vor, die Stadt nicht Viola, sondern Xirosterni zu nennen, was "trockene Zisterne" bedeutet. In dem Dorf gibt es keine Annehmlichkeiten, mit einer Ausnahme: die Taverne Kostas, die von Marlene Santos und Kostas Piperakis betrieben wird. Da Marlene aus Brasilien stammt, ist das Essen hier eine Mischung aus brasilianischer und griechischer Küche. Weitere Informationen finden Sie hier. Am 5. und 6. August findet in Xirosterni ein Fest mit kretischer Musik, Tanz und von den Dorfbewohnern zubereiteten Speisen statt.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Vamos

3,5 km von Gavalochori entfernt

Vamos (Βάμος) ist ein großes Dorf auf einem Hügel 3,5 Kilometer (2 Meilen) südlich von Gavalochori. Das Dorf geht auf das 9. Jahrhundert zurück, als sich Piraten dort niederließen. Das griechische Umweltministerium hat Vamos als traditionelles Dorf eingestuft, sodass es durch Investitionen auch weiterhin so bleibt. Ende des 17. Jahrhunderts, während der türkischen Besatzung, nahm das Dorf unter der Leitung eines türkischen Verwalters sein heutiges Aussehen an. Er ließ Straßen in einem quadratischen Muster anlegen, wobei jede Straße mit der nächsten verbunden war, im Gegensatz zu dem typischen griechischen Dorf mit seinen zahlreichen Sackgassen. Vamos verfügt über eine Reihe moderner Annehmlichkeiten, darunter eine Bank, ein Zahnarzt, ein Gesundheitszentrum, mehrere Tavernen und Cafés, Lebensmittelläden, eine Metzgerei und andere Geschäfte.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Douliana

3,7 km von Gavalochori

Douliana (Ντουλιανά) ist ein kleines Dorf 3,7 Kilometer (2 Meilen) von Gavalochori entfernt. Es hat malerische Gassen und Seitenstraßen und drei Tavernen. Die Taverne auf dem zentralen Platz von Douliana wurde kürzlich wiederbelebt und dient nun als Genossenschaft für lokale Produkte und bietet regelmäßig Live-Musik und andere besondere Veranstaltungen.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Almyrida

4 km von Gavalochori entfernt

Almyrida (Αλμυρίδα) war einst ein kleines Fischerdorf, ist aber heute ein blühender Ferienort. Wenn Sie aktive (und oft überfüllte) Strände mögen, sind Sie hier genau richtig. Hier finden Sie in den 30 Restaurants, viele davon direkt am Wasser, so ziemlich jede Art von Essen. Unmittelbar westlich von Almyrida befindet sich eine Stätte, die den Mosaikboden einer byzantinischen Kirche aus dem 5. oder 6. Jahrhundert enthält. Eine der drei Hauptstraßen in und aus Gavalochori führt Sie direkt nach Almyrida, das nur 4 Kilometer entfernt ist.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Kefalas

5 km von Gavalochori entfernt

Kefalas (Κεφαλάς) ist ein Dorf mit Blick auf die Bucht von Georgioupolis und die Weißen Berge, das nur 5 Kilometer (3 Meilen) von Gavalochori entfernt ist. Wenn Sie ein wenig umherwandern, können Sie eine Reihe historischer Relikte sehen, darunter Dreschkreise auf den Feldern aus der Zeit, als in der Gegend Getreide angebaut wurde, eine alte Windmühle und zahlreiche Kirchen. Ein altes Haus wurde hier in ein Museum umgewandelt, sodass Sie sehen können, wie ein kretisches Haus aus dem vorigen Jahrhundert aussah. Kefalas hat eine Taverne, die Meterizi Taverna. Weitere Informationen finden Sie Hier.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Plaka

5,4 km von Gavalochori entfernt

Plaka (Πλάκα) ist ein kleines Dorf 5,4 Kilometer (3 Meilen) von Gavalochori entfernt, das die Bucht von Souda überblickt. Da es 1960 von einem Tornado fast zerstört wurde, sind viele seiner Gebäude moderner als das, was Sie in anderen Dörfern in der Gegend sehen werden. Der obere Teil des Dorfes hat jedoch immer noch ein traditionelles Flair mit engen Gassen und Steinhäusern. Plaka ist ein Dorf, in dem sich viele Auswanderer aus Großbritannien niedergelassen haben, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie hier viele britische Akzente hören. Es ist besonders bekannt für seine sieben Tavernen und Kafeneia (Coffeeshops/Pubs), von denen viele im Winter geöffnet sind.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Drapanos

6,2 km von Gavalochori entfernt

Drapanos (Δράπανος) ist ein kleines traditionelles Dorf mit zwei Tavernen, das 6,2 Kilometer (4 Meilen) von Gavalochori entfernt liegt. Seine Hauptattraktionen sind zwei Kirchen – die Kirche des Heiligen Panteleimon und eine Kirche in der Nähe des Dorfes, die in einer Höhle gebaut wurde, die Kirche des Heiligen Johannes. In der Nähe befindet sich die Elefantenhöhle, ein beliebtes Ziel zum Tauchen, sowie ein von den Franzosen erbauter Leuchtturm, der am Rand einer senkrechten Klippe steht. Im Dorf gibt es auch zwei traditionelle Tavernen - Eleonora's und Leonida's.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Armenoi

7 km von Gavalochori entfernt

Armenoi (Αρμένοι) ist 7 Kilometer (4 Meilen) von Gavalochori entfernt und beherbergt viele alte Platanen, die einen Großteil des Dorfes beschatten. Es hat auch Quellen, die durch Kanäle fließen, die das Dorf durchziehen und Wasser für die Bewässerung liefern. Das Dorf hat etwa ein Dutzend Tavernen, von denen eine die Tzitzikas Taverna ist, die sich an einem schattigen Ort neben einem der Wasserkanäle befindet. Angrenzend an diese Taverne befindet sich der Ausgangspunkt eines angenehmen Wanderwegs, der entlang eines Bewässerungskanals verläuft, der im Frühling ein besonders schöner Ort für einen Spaziergang ist.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Kaina

7 km von Gavalochori entfernt

Kaina (Κάινα) ist ein kleines, malerisches Dorf, das eher ein Vorort von Vamos als ein separates Dorf zu sein scheint. Es ist 7 Kilometer (4 Meilen) von Gavalochori entfernt. Der Hauptgrund, warum Sie Kaina besuchen möchten, ist, in der Taverne Parasia zu essen. Das ganzjährig geöffnete Restaurant bietet ein breites Menü und an vielen Samstagabenden Live Musik u. a. städtische Popmusik und Rembetiko-Musik, die mit Armut und der Unterschicht in Verbindung gebracht wird und sich im frühen 20. Jahrhundert auf Kreta entwickelte. Es ist auch ein Ort, der an Silvester geöffnet ist. Schauen Sie es sich hier.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Kalamitsi Alexandru

7,4 km von Gavalochori entfernt

Kalamitsi Alexandrou (Καλαμίτσι Αλεξάνδρου) ist ein kleines, sehr ruhiges Dorf mit alten Häusern, einem kleinen Platz, verstreuten Privatvillen zum Mieten und einer alten Kirche südlich des Dorfes, die Sie besuchen können. Kalamitsi Alexandrou ist 7,4 Kilometer von Gavalochori entfernt. Der Hauptgrund, warum Sie in dieses Dorf gehen würden, ist, in der Taverna Kolymbos zu essen. Das Essen ist traditionell kretisch und wird von Kritikern hoch bewertet, und die Taverne ist ganzjährig geöffnet. Weitere Informationen über die Taverne erhalten Sie: Hier.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Vryses

8,3 km von Gavalochori

Vryses (Βρύσες) ist der Sitz der Gemeindeverwaltung von Apokoronas, zu der auch Gavalochori gehört. Es ist ein großes Dorf mit vielen Einrichtungen, darunter Tavernen, Geschäfte, eine Bank, eine Polizeistation und eine Schule. Das Dorf dient hauptsächlich als Verkehrsknotenpunkt, da die meisten Besucher auf ihrem Weg zur Samaria-Schlucht oder zur Südküste durch das Dorf fahren. Es gibt keinen Grund, sich hier aufzuhalten, es sei denn, man braucht die vorhandenen Annehmlichkeiten. Der Fluss Voutakis fließt durch das Dorf und bietet eine malerische Kulisse für mehrere Tavernen, die unter den Platanen entlang des Flusses liegen. Vryses ist 8,3 Kilometer (5 Meilen) von Gavalochori entfernt.

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Kalives

8,4 km von Gavalochori entfernt

Kalyves (Καλύβες) ist ein Handelszentrum am Eingang zur Bucht von Souda mit Zugang zum Strand. Das Dorf ist 8,4 Kilometer (5 Meilen) von Gavalochori entfernt. Es wurde von Bauern der umliegenden Bergdörfer bewohnt, die die weite flache Ebene um Kalyves als perfekte Umgebung für eine erfolgreiche Landwirtschaft ansahen. Die kleinen Hütten, die sie in der Gegend bauten, um ihnen das tägliche Pendeln aus ihren Dörfern zu ersparen, wurden Kalyves (καλύβες) genannt. Kalyves war das erste Dorf in der Gegend von Gavalochori, das Strom erhielt, was zu einem Bauboom und dem Zuzug vieler neuer Unternehmen führte, darunter Baumärkte, Gärtnereien, Supermärkte, Bäckereien und fast 40 Restaurants. Leider wurde die Infrastruktur vernachlässigt, sodass Sie sich in Kalyves auf Straßen bewegen müssen die eher für Esel geeignet sind. Auf einem Hügel oberhalb von Kalyves befindet sich das Koumos Stone Village, eine faszinierende Ansammlung von Steingebäuden und anderen äußerst kreativen visuellen Sehenswürdigkeiten, die alle von einem Mann aus Stein handgefertigt wurden, darunter Tische, Stühle, Bögen, Skulpturen und Kronleuchter. Hier gibt es auch eine Taverne, die klassische griechische Gerichte serviert. Weitere Informationen finden Sie unter: Hier .

Klicken Sie einmal auf ein Bild, um die Diashow zu öffnen

Maza

11 km von Gavalochori entfernt

Maza (Μάζα) ist ein kleines Dorf 11 Kilometer (7 Meilen) von Gavalochori entfernt. Sie werden aus zwei Gründen hierher kommen wollen. Eine davon ist die traditionelle Taverne am Dorfplatz, Costas Kafeneio, die ausgezeichnete klassische griechische Küche serviert. Neben der Taverne befindet sich eine byzantinische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die Kirche des Heiligen Nikolaus. Im Inneren der Kirche befinden sich erstaunlich gut erhaltene Fresken, die die Wände und die Decke bedecken und die Geschichte des Heiligen Nikolaus erzählen. Der Tavernenbesitzer hat den Schlüssel zur Kirche und lässt Sie herein, wenn sie nicht geöffnet ist. Die Taverne hat keine Website, aber diese gibt Ihnen einige Informationen darüber: Hier

mehr laden
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr sehen
Cookie-Einstellungen
Akzeptieren
Abfall
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Cookie-Name Aktiv
  1. Gesammelte Informationen und Ihre Verwendung: Wenn Sie an dieser Website teilnehmen, können wir die persönlichen Informationen sammeln, die Sie uns geben, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Wir senden Ihnen möglicherweise E-Mails über unsere Website und zugehörige Informationen über das Dorf Gavalochori. Wir können Ihre E-Mail-Adresse auch verwenden, um Sie zu Ihrer Nutzung zu befragen oder Ihre Meinung einzuholen.
  2. Einholung der Zustimmung: Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir sie nur aus diesem bestimmten Grund sammeln und verwenden. Wenn wir Sie aus einem sekundären Grund, wie Marketing, nach Ihren personenbezogenen Daten fragen, werden wir Sie entweder direkt um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten oder Ihnen die Möglichkeit geben, nein zu sagen.
  3. Widerruf der Einwilligung: Nachdem Sie sich angemeldet haben und Ihre Meinung ändern, können Sie Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch uns oder zur weiteren Erfassung, Verwendung oder Offenlegung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter AnthonyRadich45@gmail kontaktieren. com oder per Post an: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.e Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Offenlegung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn Sie gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen.
  5. Speicherort der Daten: Ihre Daten werden über das Datenspeichersystem der Foss-Radich Foundation for Gavalochori gespeichert. Die Daten werden auf einem sicheren Server hinter einer Firewall gespeichert.
  6. Zahlungsprozess: Wenn Sie auf unserer Website einkaufen, verwenden wir einen externen Zahlungsprozessor. Zahlungen werden durch den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) verschlüsselt. Ihre Kauftransaktionsdaten werden nur so lange gespeichert, wie es für den Abschluss Ihrer Kauftransaktion erforderlich ist. Alle Direktzahlungs-Gateways halten sich an die von PCI-DSS festgelegten Standards, die vom PCI Security Standards Council verwaltet werden, einer gemeinsamen Anstrengung von Marken wie Visa, MasterCard, American Express und Discover. Die PCI-DSS-Anforderungen tragen dazu bei, die sichere Handhabung von Kreditkarteninformationen durch unsere Website zu gewährleisten.
  7. Dienste von Drittanbietern: Im Allgemeinen werden die von uns eingesetzten Drittanbieter Ihre Daten nur in dem Umfang erheben, verwenden und weitergeben, der erforderlich ist, um ihnen die Erbringung der von ihnen für uns erbrachten Dienstleistungen zu ermöglichen. Bestimmte Drittanbieter, wie z. B. Zahlungs- Gateways und andere Zahlungstransaktionsverarbeiter, haben jedoch ihre eigenen Datenschutzrichtlinien in Bezug auf die Informationen, die wir ihnen für Ihre kaufbezogenen Transaktionen zur Verfügung stellen müssen. Für diese Anbieter empfehlen wir Ihnen, ihre Datenschutzrichtlinien zu lesen, damit Sie verstehen, wie Ihre personenbezogenen Daten von diesen Anbietern gehandhabt werden. Bestimmte Anbieter können sich in einer anderen Gerichtsbarkeit als Sie oder wir befinden oder Einrichtungen in einer anderen Gerichtsbarkeit haben. Wenn Sie sich entscheiden, mit einer Transaktion fortzufahren, die die Dienste eines Drittanbieters beinhaltet, können Ihre Informationen den Gesetzen der Gerichtsbarkeit(en) unterliegen, in denen sich dieser Dienstanbieter oder seine Einrichtungen befinden. Sobald Sie unsere Website verlassen oder zu einer Website oder Anwendung eines Drittanbieters weitergeleitet werden, unterliegen Sie nicht mehr dieser Datenschutzrichtlinie oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Website.
  8. Links: Wenn Sie auf unserer Website auf Links klicken, werden Sie möglicherweise von der Website weggeleitet. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken anderer Websites und empfehlen Ihnen, deren Datenschutzerklärungen zu lesen.
  9. Sicherheit: Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, treffen wir angemessene Vorkehrungen und befolgen branchenübliche Best Practices, um sicherzustellen, dass sie nicht unangemessen verloren gehen, missbraucht, abgerufen, offengelegt, verändert oder zerstört werden. Wenn Sie uns Ihre Kreditkarteninformationen zur Verfügung stellen, werden die Informationen mithilfe der Secure-Socket-Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt und mit AES-256- Verschlüsselung gespeichert. Obwohl keine Übertragungsmethode über das Internet oder elektronische Speicherung 100 % sicher ist, befolgen wir alle PCI-DSS- Anforderungen und implementieren zusätzliche allgemein anerkannte Industriestandards.
  10. Kekse: Wir erfassen Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien – Informationen, die der Server unserer Website an Ihren Computer überträgt. Diese Informationen können verwendet werden, um Ihre Sitzung auf unserer Website zu verfolgen. Cookies können auch verwendet werden, um den Inhalt unserer Website für Sie als Einzelperson anzupassen. Wenn Sie einen der gängigen Internet-Webbrowser verwenden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie entweder benachrichtigt, wenn Sie ein Cookie erhalten, oder den Cookie-Zugriff auf Ihren Computer verweigert.
    • Wir verwenden Cookies, um Ihr Gerät zu erkennen und Ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.
    • Wir verwenden Cookies, um Besuche auf unserer Website Drittanbieterquellen zuzuordnen und gezielte Anzeigen von Google, Facebook, Instagram und anderen Drittanbietern zu schalten.
    • Unsere Drittanbieter-Werbetreibenden verwenden Cookies, um Ihre vorherigen Besuche auf unserer Website und anderswo im Internet zu verfolgen, um Ihnen zielgerichtete Werbung zu liefern. Weitere Informationen zu zielgerichteter oder verhaltensbasierter Werbung finden Sie unter: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Deaktivierung: Sie können gezielte Anzeigen, die über bestimmte Drittanbieter bereitgestellt werden, deaktivieren durch visiting die Digital Advertising Alliance Opt-Out Page.
    • Wir können auch automatisierte Tracking-Methoden auf unserer Website, in der Kommunikation mit Ihnen und in unseren Produkten und Dienstleistungen verwenden, um Leistung und Engagement zu messen.
    • Bitte beachten Sie, dass wir unsere Datenerhebungs- und Nutzungspraktiken nicht ändern, wenn wir ein solches Signal von Ihrem Browser erkennen, da es in der Branche kein einheitliches Verständnis dafür gibt, wie auf „Do Not Track“-Signale zu reagieren ist.
  11. Webanalysetools: Wir können Webanalysetools verwenden, die in die Website integriert sind, um anonyme Sitzungsinformationen zu messen und zu sammeln.
  12. Einwilligungsalter: Sie dürfen diese Website nicht nutzen, wenn Sie minderjährig sind (definiert als Personen unter 18 Jahren).
  13. Änderungen Dieser Datenschutzrichtlinie: Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern. Bitte überprüfen Sie es regelmäßig. Änderungen und Klarstellungen werden sofort nach ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie hier darüber informieren, dass sie aktualisiert wurde, damit Sie sich der Art der von uns erfassten Informationen bewusst sind; wie wir sie verwenden; und gegebenenfalls die Umstände, unter denen wir sie verwenden und/oder offenlegen. Wenn unsere Website erworben oder mit einem anderen Unternehmen fusioniert wird, können Ihre Informationen an die neuen Eigentümer übertragen werden, damit wir Ihnen weiterhin Informationen zur Verfügung stellen können.
  14. Fragen und Kontaktinformationen: Wenn Sie auf personenbezogene Daten, die wir über Sie haben, zugreifen, sie korrigieren, ändern oder löschen möchten; eine Beschwerde einreichen; oder einfach weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter AnthonyRadich45@gmail.com oder per Post an 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Einstellungen speichern
Cookie-Einstellungen

Search

Nearby Villages

Gavalochori is close to a number of villages that are fun to explore for their natural beauty, traditional architecture, and historic features. Although the owners of eateries in Gavalochori appreciate your patronage, they understand that you will not want to eat every meal in the village while you are staying here, so these nearby villages also provide many options for enjoying meals at other tavernas. 

Vineyards. Kenneth, Pexels

Click once on an image to open slide show

Xirosterni

2.8 km from Gavalochori

Xirosterni (Ξηροστέρνι) is a traditional village that is 2.8 kilometers (1½ miles) from Gavalochori. It used to be called Viola, the name of a local flower, but it was changed during Turkish rule when a Turk ordered a villager to get water out of a cistern for his horse to drink. The villager didn’t want to be humiliated by serving the enemy, so he replied that there was no water. The Turk angrily suggested that the town should not be called Viola but Xirosterni, which means “dry cistern.” There are no amenities in the village except for one, and it is the Kostas Taverna operated by Marlene Santos and Kostas Piperakis. Marlene is from Brazil, so the food here is a fusion of Brazilian and Greek. More information is available here. On August 5 and 6, a festival takes place in Xirosterni with Cretan music, dancing, and food prepared by the villagers. 

Click once on an image to open slide show

Vamos

3.5 km from Gavalochori

Vamos (Βάμος) is a large village on top of the hill 3.5 kilometers (2 miles) south of Gavalochori. The village goes back to the 9th century, when pirates settled there. The Greek Ministry for the Environment has classified Vamos as a traditional village, so investment continues to keep it that way. Late in the 17th century, during the Turkish occupation, the town started to assume its present layout under the guidance of a Turkish administrator. He had streets laid out in a square pattern with each road connected to the next, unlike the typical Greek village with its numerous blind alleys. Vamos has a number of modern amenities, including a bank, a dentist, a health center, several tavernas and coffeeshops, markets, a butcher, and other shops.

Click once on an image to open slide show

Douliana

3.7 km from Gavalochori

Douliana (Ντουλιανά) is a small village 3.7 kilometers (2 miles) from Gavalochori. It has scenic alleyways and back streets and three tavernas. The taverna in Douliana’s central square was recently revived and now serves as a co-op for local products and regularly offers live music and other special events.

Click once on an image to open slide show

Almyrida

4 km from Gavalochori

Almyrida (Αλμυρίδα) once was a small fishing village but is now a thriving tourist resort. If you like active (and often crowded) beaches, this is the place to be. You can find just about any kind of food here in its 30 restaurants, many of them right on the water. Immediately west of Almyrida is a site that contains the mosaic floor of a 5th- or 6th-century Byzantine church. One of the three main roads in and out of Gavalochori takes you directly to Almyrida, which is only 4 kilometers (2.4 miles) away.

Click once on an image to open slide show

Kefalas

5 km from Gavalochori

Kefalas (Κεφαλάς) is a village with views of both the Bay of Georgioupoli and the White Mountains that is just 5 kilometers (3 miles) from Gavalochori. If you wander around a bit, you’ll be able to see a number of historic relics, including threshing circles in the fields from when cereals were grown in the area, an ancient windmill, and numerous churches. An old house has been turned into a museum here, so you can see what a Cretan house from the previous century was like. Kefalas has one taverna, the Meterizi Taverna. More information is available here.

Click once on an image to open slide show

Plaka

5.4 km from Gavalochori

Plaka (Πλάκα) is a small village 5.4 kilometers (3 miles) from Gavalochori that overlooks Souda Bay. Because it was nearly destroyed by a tornado in 1960, many of its buildings are more modern than what you will see in other villages in the area. The upper part of the village, though, still retains a traditional feel with narrow lanes and stone houses. Plaka is a village where many expats from the UK have settled, so don’t be surprised if you hear a lot of British accents here. It is particularly known for its seven tavernas and kafeneia (coffeeshops/pubs), many of which are open in the winter.

Click once on an image to open slide show

Drapanos

6.2 km from Gavalochori

Drapanos (Δράπανος) is a small traditional village that is 6.2 kilometers (4 miles) from Gavalochori. Its primary attractions are two churches—the Church of Saint Panteleimon and a church nearby the village that was built in a cave, the Church of Saint John. Nearby is the Elephant Cave, a favored destination for scuba diving, as well as a lighthouse built by the French that stands at the edge of a vertical cliff. The village also has two traditional tavernas — Eleonora’s and Leonida’s.

Click once on an image to open slide show

Armenoi

7 km from Gavalochori

A 7-kilometer (4-mile) drive from Gavalochori, Armenoi (Αρμένοι) is home to many mature plane trees that shade much of the village. It also has springs that run through channels that crisscross the village and provide water for irrigation. The village has about a dozen tavernas, one of which is the Tzitzikas Taverna, located in a shady spot next to one of the water channels. Adjacent to this taverna is the trailhead of a pleasant walking trail that runs along an irrigation canal that is a particularly lovely place for a walk in the spring.

Click once on an image to open slide show

Kaina

7 km from Gavalochori

Kaina (Κάινα) is a small, picturesque village that seems to be more a suburb of Vamos than a separate village. It’s 7 kilometers (4 miles) from Gavalochori. The main reason you would want to visit Kaina is to eat at the taverna Parasia. Open year round, it offers a broad menu and on many Saturday nights features rebetiko music, urban popular music associated with poverty and the lower class that developed in the early 20th century on Crete. It’s also a place that tends to be open on New Year’s Eve. Check it out here.

Click once on an image to open slide show

Kalamitsi Alexandrou

7.4 km from Gavalochori

Kalamitsi Alexandrou (Καλαμίτσι Αλεξάνδρου) is a small, very quiet village with old houses, a small square, scattered private villas to rent, and an old church just south of the village that you can visit. Kalamitsi Alexandrou is 7.4 kilometers (4.5 miles) from Gavalochori. The main reason why you would go to this village is to eat at Taverna Kolymbos. The food is traditional Cretan and receives high critical ratings, and the taverna is open year round. You can get more information about the taverna here.

Click once on an image to open slide show

Vryses

8.3 km from Gavalochori

Vryses (Βρύσες) is the site of the Apokoronas municipal government, of which Gavalochori is a part. It is a large village that has many amenities, including tavernas, shops, a bank, a police station, and a school. The village largely serves as a traffic junction, with most visitors passing through the village on their way to the Samaria Gorge or to the south coast. There’s no need to spend time here unless you have need of the amenities available. The Voutakis River flows through the village, providing a picturesque setting for several tavernas that are located under the plane trees that line the river. Vryses is 8.3 kilometers (5 miles) from Gavalochori.

Click once on an image to open slide show

Kalyves

8.4 km from Gavalochori

Kalyves (Καλύβες) is a commercial center at the entrance to Souda Bay that has beach access. The village is 8.4 kilometers (5 miles) from Gavalochori. It was inhabited by farmers of the surrounding mountain villages who saw the wide flat plain around Kalyves as the perfect environment for successful agriculture. The small huts they built in the area to spare them from daily commuting from their villages were called kalyves (καλύβες). Kalyves was the first village in the Gavalochori area to get electricity, which prompted a building boom and the influx of many new businesses, including hardware stores, plant nurseries, markets, bakeries, and close to 40 eating establishments. Unfortunately, the infrastructure got left behind, so you’ll find yourself negotiating streets in Kalyves made for donkeys. On a hill above Kalyves is the Koumos Stone Village, which is a fascinating agglomeration of stone buildings and other highly creative visual delights all handmade from stone by one man, including tables, chairs, arches, sculptures, and chandeliers. There’s also a taverna here that serves classic Greek dishes. Find more information here.

Click once on an image to open slide show

Maza

11 km from Gavalochori

Maza (Μάζα) is a tiny village 11 kilometers (7 miles) from Gavalochori. You will want to go here for two reasons. One is the traditional taverna in the village square, Costas Kafeneio, which serves excellent classic Greek fare. Next to the taverna is a Byzantine church from the 14th century, the Church of Saint Nicholas. Inside the church are amazingly preserved frescoes covering the walls and ceiling that tell the story of Saint Nicholas. The taverna owner holds the key to the church and will let you in to take a look if it isn’t open. The taverna doesn’t have a website, but you can find some information here.

loading more
We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
  1. Information Collected and Its Uses: When you participate in this site, we may collect the personal information you give us such as your name and email address. We may send you emails about our site and related information about the village of Gavalochori. We may also use your email to survey you about your usage or to collect your opinion.
  2. Obtaining Consent: When you provide us with personal information, you imply that you consent to our collecting it and using it for that specific reason only. If we ask for your personal information for a secondary reason, like marketing, we will either ask you directly for your expressed consent or provide you with an opportunity to say no.
  3. Withdrawing Consent: After you opt in, if you change your mind, you may withdraw your consent for us to contact you or for the continued collection, use, or disclosure of your information at any time by contacting us at AnthonyRadich45@gmail.com or mailing us at: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Disclosure: We may disclose your personal information if we are required by law to do so or if you violate our Terms & Conditions. [INSERT LINK to Terms & Conditions].
  5. Location of Data: Your data are stored through the data-storage system of the Foss-Radich Foundation for Gavalochori. Data are stored on a secure server behind a firewall.
  6. Payment Process: If you make a purchase on our site, we use a third-party payment processor. Payments are encrypted through the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Your purchase transaction data are stored only as long as is necessary to complete your purchase transaction. All direct payment gateways adhere to the standards set by PCI-DSS as managed by the PCI Security Standards Council, which is a joint effort of brands like Visa, MasterCard, American Express, and Discover. PCI-DSS requirements help ensure the secure handling of credit-card information by our site.
  7. Third Party Services: In general, the third-party providers we use will only collect, use, and disclose your information to the extent necessary to allow them to perform the services they provide to us. However, certain third-party service providers, such as payment gateways and other payment-transaction processors, have their own privacy policies in respect to the information we are required to provide to them for your purchase-related transactions. For these providers, we recommend that you read their privacy policies so you understand the manner in which your personal information will be handled by these providers. Certain providers may be located in or have facilities in a different jurisdiction than either you or us. If you elect to proceed with a transaction that involves the services of a third-party service provider, your information may become subject to the laws of the jurisdiction(s) in which that service provider or its facilities are located. Once you leave our Website or are redirected to a third-party website or application, you are no longer governed by this Privacy Policy or our Website’s Terms & Conditions.
  8. Links: When you click on links on our Website, they may direct you away from the site. We are not responsible for the privacy practices of other sites and encourage you to read their privacy statements.
  9. Security: To protect your personal information, we take reasonable precautions and follow industry best practices to make sure it is not inappropriately lost, misused, accessed, disclosed, altered, or destroyed. If you provide us with your credit-card information, the information is encrypted using secure socket layer technology (SSL) and stored with AES-256 encryption. Although no method of transmission over the internet or electronic storage is 100% secure, we follow all PCI-DSS requirements and implement additional generally accepted industry standards.
  10. Cookies: We collect cookies or similar tracking technologies—information that our Website’s server transfers to your computer. This information can be used to track your session on our Website. Cookies may also be used to customize our Website content for you as an individual. If you are using one of the common internet web browsers, you can set up your browser to either let you know when you receive a cookie or to deny cookie access to your computer.
    • We use cookies to recognize your device and provide you with a personalized experience.
    • We use cookies to attribute visits to our Website to third-party sources and to serve targeted ads from Google, Facebook, Instagram, and other third-party vendors.
    • Our third-party advertisers use cookies to track your prior visits to our Website and elsewhere on the internet in order to serve you targeted ads. For more information about targeted or behavioral advertising, please visit: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Opting out: You can opt out of targeted ads served via specific third-party vendors by visiting the Digital Advertising Alliance’s Opt-Out page.
    • We may also use automated tracking methods on our Website, in communications with you, and in our products and services to measure performance and engagement.
    • Please note that because there is no consistent industry understanding of how to respond to “Do Not Track” signals, we do not alter our data collection and usage practices when we detect such a signal from your browser.
  11. Web-Analysis Tools: We may use web-analysis tools that are built into the Website to measure and collect anonymous session information.
  12. Age of Consent:  You may not use this Website if you are a minor (defined as those who are younger than 18 years of age).
  13. Changes to this Privacy Policy: We reserve the right to modify this Privacy Policy at any time. Please review it frequently. Changes and clarifications will take effect immediately upon their posting on the Website. If we make material changes to this policy, we will notify you here that it has been updated so that you are aware of the nature of the information we collect; how we use it; and the circumstances, if any, under which we will use and/or disclose it. If our site is acquired or merged with another company, your information may be transferred to the new owners so that we may continue to provide information to you.
  14. Questions and Contact Information: If you would like to access, correct, amend, or delete any personal information we have about you; register a complaint; or simply want more information, contact our Privacy Compliance Officer at AnthonyRadich45@gmail.com or by mail at 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Save settings
Cookies settings