Suche

Feste und Feiertage

Feiertage werden in Griechenland sehr ernst genommen und Gavalochori ist da keine Ausnahme. Oft sind viele Geschäfte, öffentliche Gebäude sowie archäologische und historische Stätten an Feiertagen geschlossen. Daher müssen Sie sich solcher Schließungen bewusst sein, damit Sie keinen Ausflug zu einem Ort planen, nur um festzustellen, dass er geschlossen ist. Auch wenn viele Einrichtungen geschlossen sind, ist die natürliche Schönheit Kretas immer geöffnet, und einige kommerzielle Einrichtungen bleiben normalerweise geöffnet, um Ihnen Zugang zu Lebensmitteln und anderen Grundnahrungsmitteln zu ermöglichen. Feiertage geben Ihnen auch die Möglichkeit, an Namenstagen oder anderen religiösen Festen und Feiern in Kirchen in Gavalochori teilzunehmen. Die Festivals und Feiertage, die Sie in Gavalochori erleben können, sind hier nach Monaten geordnet, sodass Sie schnell sehen können, ob einige stattfinden, wenn Sie hier sind.

Spiel mit Ostereiern. Anny Pappa, Pexels

1. Januar 

Neujahrstag/Tag des Heiligen Vasilius. Der Heilige Vasilius, das Äquivalent zum Weihnachtsmann in anderen Teilen der Welt, soll Brot an die Armen verteilt haben, in dem er Geld für sie versteckt hatte. Dieser Akt wird mit einem Vasiliuskuchen namens Vasilopita (βασιλόπιτα) ritualisiert, der eine versteckte Münze enthält. Für jedes Familienmitglied und jeden Gast wird in der Reihenfolge des Alters vom Ältesten bis zum Jüngsten eine Scheibe geschnitten, und die Person, die die Scheibe mit der Münze erhält, wird angeblich ein glückliches Jahr haben. Nach einem Gottesdienst in der Mariengeburtskirche wird gesungen, getanzt und geschlemmt. Geschenke werden an diesem Tag ausgetauscht und nicht am Weihnachtstag. Vielleicht sehen Sie um dieses Datum auch Segelboote, die mit Lichtern geschmückt sind, dem griechischen Äquivalent zu Weihnachtsbäumen.

JAN-Registerkarte
Wassilopita. Argiro.gr
Drimia_maritima
Blühende Askeletoura. Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Urginea_maritima
Askeletura. MurielBendel, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Eine weitere Tradition an diesem Tag ist es, eine Askeletoura-Pflanze (ασκελετούρα) am Eingang des Hauses aufzuhängen. Die Askeletoura wächst wild um Gavalochori herum und hat eine sehr große Zwiebel, die ein bisschen wie eine Zwiebel aussieht. Zu Beginn eines neuen Jahres wird sie von den Feldern gepflückt und weil sie auch entwurzelt überleben kann, symbolisiert sie Wachstum und Regeneration und damit viel Glück für das kommende Jahr.

6 Januar

Dreikönigstag oder die Segnung der Wasser. Eine Feier der Taufe Christi durch den Heiligen Johannes, gefeiert durch Eintauchen von Kreuzen in Meere, Seen und Flüsse, um sie zu segnen. An manchen Orten tauchen junge Männer (und jetzt auch Frauen) nach Kreuzen, die von einem Priester in ein Gewässer geworfen wurden. Sie können diese Zeremonie am Hafen in Kalyves (Καλύβες) oder in Armenoi (Αρμένοι) sehen, wo das Kreuz in den Fluss geworfen wird. Diese Zeremonie beginnt um 9:00 Uhr.

JAN-Registerkarte
Tauchen für Cross, Epiphany. Οικονόμου Στέφανος / Oik S in Wikipedia auf Griechisch, Wikimedia Commons
Heiliger Antonius

Heiliger Antonius

1,4 km vom Hauptplatz entfernt
Gavalochori

17. Januar

Namens-bzw Festtag der Kirche des Heiligen Antonius. Am Vorabend und am Morgen dieses Tages werden in der Kirche in Gavalochori Gottesdienste gefeiert. Die Namenstage der Heiligen werden normalerweise am Tag, an dem die Heiligen starben, und nicht ihre Geburt gefeiert, weil sie Märtyrer wurden und am Tag ihres Todes zu Gott zurückkehrten. Manchmal finden Sie die Kirchen, die an ihren Namenstagen mit saisonalem Grün, Lorbeerzweigen und bunten Dreiecksfahnen geschmückt sind. Menschen, die eine starke Verbindung zu dem Heiligen haben, nach dem eine Kirche benannt ist – vielleicht haben sie den gleichen Namen wie der Heilige oder der Heilige hat ihnen auf irgendeine Weise in ihrem Leben geholfen – bringen am Namenstag des Heiligen oft eine Opfergabe zum Gottesdienst . Die Angebote bestehen aus Kuchen, Keksen, Käsepasteten, Käse, Wein und Raki. Diese Opfergaben werden nach dem Gottesdienst unter den Gemeindemitgliedern verteilt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr sehen
Cookie-Einstellungen
Akzeptieren
Abfall
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Cookie-Name Aktiv
  1. Gesammelte Informationen und Ihre Verwendung: Wenn Sie an dieser Website teilnehmen, können wir die persönlichen Informationen sammeln, die Sie uns geben, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Wir senden Ihnen möglicherweise E-Mails über unsere Website und zugehörige Informationen über das Dorf Gavalochori. Wir können Ihre E-Mail-Adresse auch verwenden, um Sie zu Ihrer Nutzung zu befragen oder Ihre Meinung einzuholen.
  2. Einholung der Zustimmung: Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir sie nur aus diesem bestimmten Grund sammeln und verwenden. Wenn wir Sie aus einem sekundären Grund, wie Marketing, nach Ihren personenbezogenen Daten fragen, werden wir Sie entweder direkt um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten oder Ihnen die Möglichkeit geben, nein zu sagen.
  3. Widerruf der Einwilligung: Nachdem Sie sich angemeldet haben und Ihre Meinung ändern, können Sie Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch uns oder zur weiteren Erfassung, Verwendung oder Offenlegung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter AnthonyRadich45@gmail kontaktieren. com oder per Post an: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.e Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Offenlegung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn Sie gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen.
  5. Speicherort der Daten: Ihre Daten werden über das Datenspeichersystem der Foss-Radich Foundation for Gavalochori gespeichert. Die Daten werden auf einem sicheren Server hinter einer Firewall gespeichert.
  6. Zahlungsprozess: Wenn Sie auf unserer Website einkaufen, verwenden wir einen externen Zahlungsprozessor. Zahlungen werden durch den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) verschlüsselt. Ihre Kauftransaktionsdaten werden nur so lange gespeichert, wie es für den Abschluss Ihrer Kauftransaktion erforderlich ist. Alle Direktzahlungs-Gateways halten sich an die von PCI-DSS festgelegten Standards, die vom PCI Security Standards Council verwaltet werden, einer gemeinsamen Anstrengung von Marken wie Visa, MasterCard, American Express und Discover. Die PCI-DSS-Anforderungen tragen dazu bei, die sichere Handhabung von Kreditkarteninformationen durch unsere Website zu gewährleisten.
  7. Dienste von Drittanbietern: Im Allgemeinen werden die von uns eingesetzten Drittanbieter Ihre Daten nur in dem Umfang erheben, verwenden und weitergeben, der erforderlich ist, um ihnen die Erbringung der von ihnen für uns erbrachten Dienstleistungen zu ermöglichen. Bestimmte Drittanbieter, wie z. B. Zahlungs- Gateways und andere Zahlungstransaktionsverarbeiter, haben jedoch ihre eigenen Datenschutzrichtlinien in Bezug auf die Informationen, die wir ihnen für Ihre kaufbezogenen Transaktionen zur Verfügung stellen müssen. Für diese Anbieter empfehlen wir Ihnen, ihre Datenschutzrichtlinien zu lesen, damit Sie verstehen, wie Ihre personenbezogenen Daten von diesen Anbietern gehandhabt werden. Bestimmte Anbieter können sich in einer anderen Gerichtsbarkeit als Sie oder wir befinden oder Einrichtungen in einer anderen Gerichtsbarkeit haben. Wenn Sie sich entscheiden, mit einer Transaktion fortzufahren, die die Dienste eines Drittanbieters beinhaltet, können Ihre Informationen den Gesetzen der Gerichtsbarkeit(en) unterliegen, in denen sich dieser Dienstanbieter oder seine Einrichtungen befinden. Sobald Sie unsere Website verlassen oder zu einer Website oder Anwendung eines Drittanbieters weitergeleitet werden, unterliegen Sie nicht mehr dieser Datenschutzrichtlinie oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Website.
  8. Links: Wenn Sie auf unserer Website auf Links klicken, werden Sie möglicherweise von der Website weggeleitet. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken anderer Websites und empfehlen Ihnen, deren Datenschutzerklärungen zu lesen.
  9. Sicherheit: Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, treffen wir angemessene Vorkehrungen und befolgen branchenübliche Best Practices, um sicherzustellen, dass sie nicht unangemessen verloren gehen, missbraucht, abgerufen, offengelegt, verändert oder zerstört werden. Wenn Sie uns Ihre Kreditkarteninformationen zur Verfügung stellen, werden die Informationen mithilfe der Secure-Socket-Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt und mit AES-256- Verschlüsselung gespeichert. Obwohl keine Übertragungsmethode über das Internet oder elektronische Speicherung 100 % sicher ist, befolgen wir alle PCI-DSS- Anforderungen und implementieren zusätzliche allgemein anerkannte Industriestandards.
  10. Kekse: Wir erfassen Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien – Informationen, die der Server unserer Website an Ihren Computer überträgt. Diese Informationen können verwendet werden, um Ihre Sitzung auf unserer Website zu verfolgen. Cookies können auch verwendet werden, um den Inhalt unserer Website für Sie als Einzelperson anzupassen. Wenn Sie einen der gängigen Internet-Webbrowser verwenden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie entweder benachrichtigt, wenn Sie ein Cookie erhalten, oder den Cookie-Zugriff auf Ihren Computer verweigert.
    • Wir verwenden Cookies, um Ihr Gerät zu erkennen und Ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.
    • Wir verwenden Cookies, um Besuche auf unserer Website Drittanbieterquellen zuzuordnen und gezielte Anzeigen von Google, Facebook, Instagram und anderen Drittanbietern zu schalten.
    • Unsere Drittanbieter-Werbetreibenden verwenden Cookies, um Ihre vorherigen Besuche auf unserer Website und anderswo im Internet zu verfolgen, um Ihnen zielgerichtete Werbung zu liefern. Weitere Informationen zu zielgerichteter oder verhaltensbasierter Werbung finden Sie unter: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Deaktivierung: Sie können gezielte Anzeigen, die über bestimmte Drittanbieter bereitgestellt werden, deaktivieren durch visiting die Digital Advertising Alliance Opt-Out Page.
    • Wir können auch automatisierte Tracking-Methoden auf unserer Website, in der Kommunikation mit Ihnen und in unseren Produkten und Dienstleistungen verwenden, um Leistung und Engagement zu messen.
    • Bitte beachten Sie, dass wir unsere Datenerhebungs- und Nutzungspraktiken nicht ändern, wenn wir ein solches Signal von Ihrem Browser erkennen, da es in der Branche kein einheitliches Verständnis dafür gibt, wie auf „Do Not Track“-Signale zu reagieren ist.
  11. Webanalysetools: Wir können Webanalysetools verwenden, die in die Website integriert sind, um anonyme Sitzungsinformationen zu messen und zu sammeln.
  12. Einwilligungsalter: Sie dürfen diese Website nicht nutzen, wenn Sie minderjährig sind (definiert als Personen unter 18 Jahren).
  13. Änderungen Dieser Datenschutzrichtlinie: Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern. Bitte überprüfen Sie es regelmäßig. Änderungen und Klarstellungen werden sofort nach ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie hier darüber informieren, dass sie aktualisiert wurde, damit Sie sich der Art der von uns erfassten Informationen bewusst sind; wie wir sie verwenden; und gegebenenfalls die Umstände, unter denen wir sie verwenden und/oder offenlegen. Wenn unsere Website erworben oder mit einem anderen Unternehmen fusioniert wird, können Ihre Informationen an die neuen Eigentümer übertragen werden, damit wir Ihnen weiterhin Informationen zur Verfügung stellen können.
  14. Fragen und Kontaktinformationen: Wenn Sie auf personenbezogene Daten, die wir über Sie haben, zugreifen, sie korrigieren, ändern oder löschen möchten; eine Beschwerde einreichen; oder einfach weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter AnthonyRadich45@gmail.com oder per Post an 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Einstellungen speichern
Cookie-Einstellungen

Search

Festivals and Holidays

Holidays are taken very seriously in Greece, and Gavalochori is no exception. Often, many businesses, public buildings, and archaeological and historic sites are closed on holidays. As a result, you need to be aware of such closures so that you don’t plan an outing to someplace only to find it is closed. Even if many establishments are closed, the natural beauty of Crete is always open, and a few commercial establishments usually stay open to allow you access to food and other basics. Holidays also give you the opportunity to participate in the name-day or other religious festivals and celebrations in churches in Gavalochori. The festivals and holidays that you can experience in Gavalochori are organized here by month so you can quickly see if some will be occurring when you are here.

Game with Easter Eggs. Anny Pappa, Pexels

January 1 

New Year’s Day/Saint Basil’s Day. Saint Basil, the equivalent of Father Christmas in other parts of the world, is said to have distributed bread to the poor in which he had hidden money for them. This act is ritualized with a Saint Basil’s cake called vasilopita (βασιλόπιτα), which contains a hidden coin. A slice is cut for each family member and guest in order of age from the oldest to the youngest, and the person who receives the slice containing the coin will supposedly have a lucky year. A church service in the Church of the Nativity of Mary is followed by singing, dancing, and feasting. Gifts are exchanged on this day and not on Christmas Day. You might also see sailboats decorated with lights around this date, the Greek equivalent of Christmas trees.

JAN tab
Vasilopita. Argiro.gr
Drimia_maritima
Blooming Askeletoura. Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Urginea_maritima
Askeletoura. MurielBendel, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Another tradition on this day is to hang an askeletoura (ασκελετούρα) plant at the entrance to the house. The askeletoura grows wild around Gavalochori and has a very large bulb that looks a bit like a big onion. At the start of a new year, it is pulled from the fields, and because it can survive even when uprooted, it symbolizes growth and regeneration and thus good luck for the coming year.

January 6

Epiphany or the Blessing of the Waters. A celebration of Christ’s baptism by Saint John, celebrated by immersing crosses in seas, lakes, and rivers to bless them. In some places, young men (and now some women) dive for crosses tossed into a body of water by a priest. You can view this ceremony at the harbor in Kalyves (Καλύβες) or in Armenoi (Αρμένοι), where the cross is thrown into the river. This ceremony starts at 9:00 a.m.

JAN tab
Diving for Cross, Epiphany. Οικονόμου Στέφανος / Oik S at Greek Wikipedia, Wikimedia Commons
Church of Saint Anthony

Church of Saint Anthony

1.4 km from main square
Gavalochori

January 17

Name or feast day of the Church of Saint Anthony. Religious services are celebrated the evening before and the morning of this day in the church in Gavalochori. The name days of saints typically celebrate the day that the saints died rather than their birth dates because they became martyrs and returned to God on the day that they died. Sometimes, you will find the churches decorated on their name days with seasonal greenery, the branches of bay leaves, and colorful triangle flags. People who have a strong connection with the saint for whom a church is named—perhaps they share the same name as the saint or the saint helped them in their life in some way—will often bring an offering to the service on the saint’s name day. Offerings consist of cakes, cookies, cheese pies, cheese, wine, and raki. These offerings are shared among the parishioners following the service.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
  1. Information Collected and Its Uses: When you participate in this site, we may collect the personal information you give us such as your name and email address. We may send you emails about our site and related information about the village of Gavalochori. We may also use your email to survey you about your usage or to collect your opinion.
  2. Obtaining Consent: When you provide us with personal information, you imply that you consent to our collecting it and using it for that specific reason only. If we ask for your personal information for a secondary reason, like marketing, we will either ask you directly for your expressed consent or provide you with an opportunity to say no.
  3. Withdrawing Consent: After you opt in, if you change your mind, you may withdraw your consent for us to contact you or for the continued collection, use, or disclosure of your information at any time by contacting us at AnthonyRadich45@gmail.com or mailing us at: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Disclosure: We may disclose your personal information if we are required by law to do so or if you violate our Terms & Conditions. [INSERT LINK to Terms & Conditions].
  5. Location of Data: Your data are stored through the data-storage system of the Foss-Radich Foundation for Gavalochori. Data are stored on a secure server behind a firewall.
  6. Payment Process: If you make a purchase on our site, we use a third-party payment processor. Payments are encrypted through the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Your purchase transaction data are stored only as long as is necessary to complete your purchase transaction. All direct payment gateways adhere to the standards set by PCI-DSS as managed by the PCI Security Standards Council, which is a joint effort of brands like Visa, MasterCard, American Express, and Discover. PCI-DSS requirements help ensure the secure handling of credit-card information by our site.
  7. Third Party Services: In general, the third-party providers we use will only collect, use, and disclose your information to the extent necessary to allow them to perform the services they provide to us. However, certain third-party service providers, such as payment gateways and other payment-transaction processors, have their own privacy policies in respect to the information we are required to provide to them for your purchase-related transactions. For these providers, we recommend that you read their privacy policies so you understand the manner in which your personal information will be handled by these providers. Certain providers may be located in or have facilities in a different jurisdiction than either you or us. If you elect to proceed with a transaction that involves the services of a third-party service provider, your information may become subject to the laws of the jurisdiction(s) in which that service provider or its facilities are located. Once you leave our Website or are redirected to a third-party website or application, you are no longer governed by this Privacy Policy or our Website’s Terms & Conditions.
  8. Links: When you click on links on our Website, they may direct you away from the site. We are not responsible for the privacy practices of other sites and encourage you to read their privacy statements.
  9. Security: To protect your personal information, we take reasonable precautions and follow industry best practices to make sure it is not inappropriately lost, misused, accessed, disclosed, altered, or destroyed. If you provide us with your credit-card information, the information is encrypted using secure socket layer technology (SSL) and stored with AES-256 encryption. Although no method of transmission over the internet or electronic storage is 100% secure, we follow all PCI-DSS requirements and implement additional generally accepted industry standards.
  10. Cookies: We collect cookies or similar tracking technologies—information that our Website’s server transfers to your computer. This information can be used to track your session on our Website. Cookies may also be used to customize our Website content for you as an individual. If you are using one of the common internet web browsers, you can set up your browser to either let you know when you receive a cookie or to deny cookie access to your computer.
    • We use cookies to recognize your device and provide you with a personalized experience.
    • We use cookies to attribute visits to our Website to third-party sources and to serve targeted ads from Google, Facebook, Instagram, and other third-party vendors.
    • Our third-party advertisers use cookies to track your prior visits to our Website and elsewhere on the internet in order to serve you targeted ads. For more information about targeted or behavioral advertising, please visit: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Opting out: You can opt out of targeted ads served via specific third-party vendors by visiting the Digital Advertising Alliance’s Opt-Out page.
    • We may also use automated tracking methods on our Website, in communications with you, and in our products and services to measure performance and engagement.
    • Please note that because there is no consistent industry understanding of how to respond to “Do Not Track” signals, we do not alter our data collection and usage practices when we detect such a signal from your browser.
  11. Web-Analysis Tools: We may use web-analysis tools that are built into the Website to measure and collect anonymous session information.
  12. Age of Consent:  You may not use this Website if you are a minor (defined as those who are younger than 18 years of age).
  13. Changes to this Privacy Policy: We reserve the right to modify this Privacy Policy at any time. Please review it frequently. Changes and clarifications will take effect immediately upon their posting on the Website. If we make material changes to this policy, we will notify you here that it has been updated so that you are aware of the nature of the information we collect; how we use it; and the circumstances, if any, under which we will use and/or disclose it. If our site is acquired or merged with another company, your information may be transferred to the new owners so that we may continue to provide information to you.
  14. Questions and Contact Information: If you would like to access, correct, amend, or delete any personal information we have about you; register a complaint; or simply want more information, contact our Privacy Compliance Officer at AnthonyRadich45@gmail.com or by mail at 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Save settings
Cookies settings