Suche

Flora und Fauna

Menschen teilen sich die Erde mit vielen anderen Lebensformen, und auf Kreta gibt es eine große Vielfalt von ihnen. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Gavalochori auf verschiedenen Pflanzen und Tieren treffen, werden Sie feststellen, dass Ihnen einige bekannt sind und andere nicht. Dieser Abschnitt soll Sie in die Vielfalt der Flora und Fauna in der Gegend von Gavalochori einführen.

Schweine, Kreta. Luka Tica, Stiftung für Gavalochori

Auf Kreta gibt es fast 2.000 Pflanzenarten, von denen fast 200 heimisch und exklusiv auf Kreta sind. Die Vielfalt der Pflanzen auf Kreta ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, von denen einer die geografische Lage ist, die es der Insel ermöglichte, Pflanzenbeiträge sowohl aus Mitteleuropa als auch aus der heutigen Türkei zu erhalten.

Pflanzen auf Kreta sind winterhart, weil sie es sein müssen. Nur wer an raue und anstrengende Bedingungen angepasst ist, überlebt den Sommer. Sie müssen in der Lage sein, sengenden Temperaturen, trocknenden Winden und hellem Licht standzuhalten. 

Dieser Abschnitt ist nicht darauf ausgelegt, eine vollständige Aufstellung der Pflanzen auf Kreta bereitzustellen. Stattdessen werden einige der Bäume, Blumen und Kräuter beschrieben, denen Sie wahrscheinlich in Gavalochori und in der Nähe begegnen werden. Welche Pflanzen Sie sehen werden, hängt natürlich davon ab, wann Sie nach Kreta kommen. Diejenigen auf der Liste wurden ausgewählt, weil sie auf irgendeine Weise spektakulär oder ungewöhnlich sind, häufig gesehen werden oder weil sich Besucher oft fragen, was sie sind.

Dyktamos
Diptam. HelenaH, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Dyktamos

Dieser kleine, kompakte Strauch mit einer weichen, wolligen Behaarung aus weißgrauem Haar wächst nur auf Kreta, meist in großen Höhen und an steilen Klippen. Die alten Griechen glaubten, dieses Kraut sei ein Geschenk der Jagdgöttin Artemis, die damit die Wunden heilte, die sie manchmal unvorsichtig mit ihren Pfeilen verursachte. Dyktamos wurde während der minoischen Zeit verwendet - Dyktamos-Samen wurden bei Ausgrabungen von Knossos gefunden, und Bilder der Pflanze erscheinen auf Töpferwaren aus dieser Zeit. Es ist eines der wichtigsten Heilkräuter der Antike und lindert Hustenbeschwerden, Verdauungsprobleme, leichte Hautentzündungen und Prellungen. Es tötet auch Bakterien ab und ist reich an Antioxidantien. Dyktamos wird oft mit Liebe in Verbindung gebracht und manchmal als Aphrodisiakum angesehen, weil nur diejenigen, die wirklich verliebt sind, ihr Leben riskieren, indem sie die steilen Klippen und Felsen erklimmen, auf denen sie wächst, um das Kraut zu schneiden und ihren Lieben anzubieten. Die Blätter und hellvioletten Blüten des Dyktamos werden zur Herstellung von Kräutertee verwendet, der auf den Märkten auf ganz Kreta zum Verkauf angeboten wird. Da der Dyktamos als gefährdet gilt, ist seine Wildsammlung mittlerweile verboten, er wird jedoch kommerziell angebaut.

Fenchel
Fenchel. Eugene Zelenko, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Fenchel

Der essbare Fenchel stammt aus der Familie der Karotten und ist in Südeuropa beheimatet. Er hat gelbe Blüten, die im Juni und Juli zwischen gefiederten, weichen grünen Blättern erscheinen. Die Blüten, Blätter und Zwiebeln können alle gegessen werden und haben einen süßen Anisgeschmack. Die alten Griechen verwendeten Fenchel als Medizin, Nahrungsmittel, Hungerstiller und Insektenschutzmittel, und es wurde angenommen, dass Fencheltee Kriegern vor dem Kampf Mut macht. Der griechischen Mythologie zufolge benutzte Prometheus einen riesigen Fenchelstiel, um Feuer vom Olymp zur Erde zu tragen.

Lavendel
Lavendel. Michael Clarke, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons

Lavendel

Lavendel ist ein kleiner immergrüner Strauch mit violetten Blüten, die spärlich auf Ähren an den Spitzen langer kahler Stängel angeordnet sind. Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler und ist im Mittelmeerraum beheimatet. Er ist eine der aromatischsten Pflanzen und wird wegen seiner duftenden Blüten und seines Öls geschätzt, die in der Küche, in der Kosmetik und bei der Herstellung von Potpourris verwendet werden. Die alten Griechen parfümierten ihr Badewasser mit Lavendel, setzten ihn als Insektenschutzmittel ein und betrachteten ihn als Gegenmittel gegen Pflanzengifte. Zu den medizinischen Vorteilen von Lavendel gehören die Verbesserung der Schlafqualität, die Heilung von Hautunreinheiten, die Schmerzlinderung, die Senkung des Blutdrucks und die Linderung der Symptome von Asthma. 

Oregano
Oregano. Luigi-CC, Wikimedia Commons

Oregano

Oregano stammt aus der Familie der Lippenblütler und stammt aus den Hügeln des Mittelmeerraums und Westasiens und blüht auf Kreta den ganzen Sommer über mit violetten Blüten. Die alten Griechen glaubten, dass Oregano von der Göttin Aphrodite erschaffen wurde und nutzten das Kraut nicht nur zum Kochen, sondern auch um Brautpaare zu krönen und den Verstorbenen Frieden zu bringen. Sie kauten es auch, um die Symptome von Rheuma, Verdauungsstörungen, Husten, Erkältungen, Durchfall und Zahnschmerzen zu lindern. Das Kraut ist in der griechischen Küche weit verbreitet, darunter klassische Lammgerichte und natürlich als Topping auf griechischen Salaten.

Rosmarin
Rosmarin. Sonja Foss, Stiftung für Gavalochori

Rosmarin

Ein Strauch mit duftenden, immergrünen, nadelartigen Blättern und einem starken, erfrischenden Duft. Rosmarinsträucher können auf Kreta bis zu 2 Meter hoch werden. Sie stammt aus dem Mittelmeerraum und ihre malvenblauen Blüten blühen von November bis Mai. Die Legende besagt, dass Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, die Pflanze geschaffen hat, die zu einem Symbol der Treue wurde. Infolgedessen tauschten Verliebte Rosmarinzweige aus, um sich Treue zu versprechen. Rosmarin symbolisiert auch die Erinnerung und kann bei Beerdigungen zum Gedenken an den Verstorbenen verwendet werden. Die Pflanze hat zahlreiche medizinische Anwendungen, und die alten Griechen und Römer trugen Rosmarinkronen, um den Geist zu beleben und das Gedächtnis zu verbessern. Es wird als Zusatz in Parfums und Kosmetika verwendet und wird als Gewürz für Lamm, Schwein und Fisch geschätzt. Viele Gerichte, die Sie in Tavernen in und um Gavalochori bestellen können, enthalten Rosmarin als Gewürz. Die Taverne Arismari in Gavalochori ist nach dieser Pflanze benannt – das Wort Arismari ist ein Begriff aus dem alten kretischen Dialekt für „Rosmarin“.

Johanniskraut
Johanniskraut. Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Johanniskraut

Ein Strauch mit gelben, sternförmigen Blüten mit langen, auffälligen Staubblättern in der Mitte. Johanniskraut blüht im Frühsommer auf Kreta. Seine Blüten werden zu einem Kräuteröl verarbeitet, sie werden in ein Glas gegeben, mit Olivenöl bedeckt und etwa einen Monat lang dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Das Öl hat sich dann rubinrot verfärbt und wird nach dem Abseihen in einem dunklen Schrank aufbewahrt. Es wird sowohl zur Behandlung von Verbrennungen, Wunden und Muskelschmerzen (die Spartaner waren dafür bekannt, dieses Öl zur Pflege von Wunden nach dem Kampf zu verwenden) als auch zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und anderen Stimmungsstörungen verwendet. Es wird wahrscheinlich Johanniskraut genannt, weil es um die Zeit der Feier der Geburt des Heiligen Johannes am 24. Juni blüht.

Thymian
Thymian. Klearchos Kapoutsis, CC BY 2.0, Wikimedia Commonsjpg

Thymian

Ein intensiv aromatisches Kraut und ein natürliches Antiseptikum. Thymian hat leuchtend violette Blüten, die auf Kreta von Ende Juni bis August blühen. Die alten Griechen kannten Thymian als belebendes Kraut und glaubten, dass es Mut macht. Sie verwendeten auch Thymianblätter und -blüten, um ihr Badewasser zu parfümieren, und diejenigen, die nach Thymian rochen, galten als elegant und raffiniert. Thymian wird in einer Vielzahl mediterraner Gerichte verwendet und ist das Kraut, das einem Großteil des kretischen Honigs seinen besonderen Geschmack verleiht. 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr sehen
Cookie-Einstellungen
Akzeptieren
Abfall
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
Cookie-Name Aktiv
  1. Gesammelte Informationen und Ihre Verwendung: Wenn Sie an dieser Website teilnehmen, können wir die persönlichen Informationen sammeln, die Sie uns geben, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Wir senden Ihnen möglicherweise E-Mails über unsere Website und zugehörige Informationen über das Dorf Gavalochori. Wir können Ihre E-Mail-Adresse auch verwenden, um Sie zu Ihrer Nutzung zu befragen oder Ihre Meinung einzuholen.
  2. Einholung der Zustimmung: Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir sie nur aus diesem bestimmten Grund sammeln und verwenden. Wenn wir Sie aus einem sekundären Grund, wie Marketing, nach Ihren personenbezogenen Daten fragen, werden wir Sie entweder direkt um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten oder Ihnen die Möglichkeit geben, nein zu sagen.
  3. Widerruf der Einwilligung: Nachdem Sie sich angemeldet haben und Ihre Meinung ändern, können Sie Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch uns oder zur weiteren Erfassung, Verwendung oder Offenlegung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter AnthonyRadich45@gmail kontaktieren. com oder per Post an: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.e Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Offenlegung: Wir können Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn Sie gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen.
  5. Speicherort der Daten: Ihre Daten werden über das Datenspeichersystem der Foss-Radich Foundation for Gavalochori gespeichert. Die Daten werden auf einem sicheren Server hinter einer Firewall gespeichert.
  6. Zahlungsprozess: Wenn Sie auf unserer Website einkaufen, verwenden wir einen externen Zahlungsprozessor. Zahlungen werden durch den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) verschlüsselt. Ihre Kauftransaktionsdaten werden nur so lange gespeichert, wie es für den Abschluss Ihrer Kauftransaktion erforderlich ist. Alle Direktzahlungs-Gateways halten sich an die von PCI-DSS festgelegten Standards, die vom PCI Security Standards Council verwaltet werden, einer gemeinsamen Anstrengung von Marken wie Visa, MasterCard, American Express und Discover. Die PCI-DSS-Anforderungen tragen dazu bei, die sichere Handhabung von Kreditkarteninformationen durch unsere Website zu gewährleisten.
  7. Dienste von Drittanbietern: Im Allgemeinen werden die von uns eingesetzten Drittanbieter Ihre Daten nur in dem Umfang erheben, verwenden und weitergeben, der erforderlich ist, um ihnen die Erbringung der von ihnen für uns erbrachten Dienstleistungen zu ermöglichen. Bestimmte Drittanbieter, wie z. B. Zahlungs- Gateways und andere Zahlungstransaktionsverarbeiter, haben jedoch ihre eigenen Datenschutzrichtlinien in Bezug auf die Informationen, die wir ihnen für Ihre kaufbezogenen Transaktionen zur Verfügung stellen müssen. Für diese Anbieter empfehlen wir Ihnen, ihre Datenschutzrichtlinien zu lesen, damit Sie verstehen, wie Ihre personenbezogenen Daten von diesen Anbietern gehandhabt werden. Bestimmte Anbieter können sich in einer anderen Gerichtsbarkeit als Sie oder wir befinden oder Einrichtungen in einer anderen Gerichtsbarkeit haben. Wenn Sie sich entscheiden, mit einer Transaktion fortzufahren, die die Dienste eines Drittanbieters beinhaltet, können Ihre Informationen den Gesetzen der Gerichtsbarkeit(en) unterliegen, in denen sich dieser Dienstanbieter oder seine Einrichtungen befinden. Sobald Sie unsere Website verlassen oder zu einer Website oder Anwendung eines Drittanbieters weitergeleitet werden, unterliegen Sie nicht mehr dieser Datenschutzrichtlinie oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Website.
  8. Links: Wenn Sie auf unserer Website auf Links klicken, werden Sie möglicherweise von der Website weggeleitet. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken anderer Websites und empfehlen Ihnen, deren Datenschutzerklärungen zu lesen.
  9. Sicherheit: Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, treffen wir angemessene Vorkehrungen und befolgen branchenübliche Best Practices, um sicherzustellen, dass sie nicht unangemessen verloren gehen, missbraucht, abgerufen, offengelegt, verändert oder zerstört werden. Wenn Sie uns Ihre Kreditkarteninformationen zur Verfügung stellen, werden die Informationen mithilfe der Secure-Socket-Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt und mit AES-256- Verschlüsselung gespeichert. Obwohl keine Übertragungsmethode über das Internet oder elektronische Speicherung 100 % sicher ist, befolgen wir alle PCI-DSS- Anforderungen und implementieren zusätzliche allgemein anerkannte Industriestandards.
  10. Kekse: Wir erfassen Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien – Informationen, die der Server unserer Website an Ihren Computer überträgt. Diese Informationen können verwendet werden, um Ihre Sitzung auf unserer Website zu verfolgen. Cookies können auch verwendet werden, um den Inhalt unserer Website für Sie als Einzelperson anzupassen. Wenn Sie einen der gängigen Internet-Webbrowser verwenden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie entweder benachrichtigt, wenn Sie ein Cookie erhalten, oder den Cookie-Zugriff auf Ihren Computer verweigert.
    • Wir verwenden Cookies, um Ihr Gerät zu erkennen und Ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.
    • Wir verwenden Cookies, um Besuche auf unserer Website Drittanbieterquellen zuzuordnen und gezielte Anzeigen von Google, Facebook, Instagram und anderen Drittanbietern zu schalten.
    • Unsere Drittanbieter-Werbetreibenden verwenden Cookies, um Ihre vorherigen Besuche auf unserer Website und anderswo im Internet zu verfolgen, um Ihnen zielgerichtete Werbung zu liefern. Weitere Informationen zu zielgerichteter oder verhaltensbasierter Werbung finden Sie unter: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Deaktivierung: Sie können gezielte Anzeigen, die über bestimmte Drittanbieter bereitgestellt werden, deaktivieren durch visiting die Digital Advertising Alliance Opt-Out Page.
    • Wir können auch automatisierte Tracking-Methoden auf unserer Website, in der Kommunikation mit Ihnen und in unseren Produkten und Dienstleistungen verwenden, um Leistung und Engagement zu messen.
    • Bitte beachten Sie, dass wir unsere Datenerhebungs- und Nutzungspraktiken nicht ändern, wenn wir ein solches Signal von Ihrem Browser erkennen, da es in der Branche kein einheitliches Verständnis dafür gibt, wie auf „Do Not Track“-Signale zu reagieren ist.
  11. Webanalysetools: Wir können Webanalysetools verwenden, die in die Website integriert sind, um anonyme Sitzungsinformationen zu messen und zu sammeln.
  12. Einwilligungsalter: Sie dürfen diese Website nicht nutzen, wenn Sie minderjährig sind (definiert als Personen unter 18 Jahren).
  13. Änderungen Dieser Datenschutzrichtlinie: Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern. Bitte überprüfen Sie es regelmäßig. Änderungen und Klarstellungen werden sofort nach ihrer Veröffentlichung auf der Website wirksam. Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie hier darüber informieren, dass sie aktualisiert wurde, damit Sie sich der Art der von uns erfassten Informationen bewusst sind; wie wir sie verwenden; und gegebenenfalls die Umstände, unter denen wir sie verwenden und/oder offenlegen. Wenn unsere Website erworben oder mit einem anderen Unternehmen fusioniert wird, können Ihre Informationen an die neuen Eigentümer übertragen werden, damit wir Ihnen weiterhin Informationen zur Verfügung stellen können.
  14. Fragen und Kontaktinformationen: Wenn Sie auf personenbezogene Daten, die wir über Sie haben, zugreifen, sie korrigieren, ändern oder löschen möchten; eine Beschwerde einreichen; oder einfach weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter AnthonyRadich45@gmail.com oder per Post an 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Einstellungen speichern
Cookie-Einstellungen

Search

Flora and Fauna

Humans share the Earth with many other life forms, and a great variety of them exist on Crete. As you rendezvous with various plants and animals during your stay in Gavalochori, you will find some to be familiar and some not. This section is designed to introduce you to the varieties of life in the Gavalochori area.

Pigs, Crete. Luka Tica, Foundation for Gavalochori

There are almost 2,000 species of plants on Crete, with almost 200 of them native and exclusive to Crete. The variety of plants on Crete is due to a number of factors, one of which is its geographic position, which permitted the island to receive plant contributions from both central Europe and what is now Turkey.

Plants on Crete are hardy because they have to be. Only those adapted to harsh and taxing conditions survive the summer. They must be able to withstand searing temperatures, drying winds, and bright light. 

This section is not designed to provide a complete taxonomy of plants on Crete. Instead it makes note of a few of the trees, flowers, and herbs that you are likely to encounter in and near Gavalochori. The plants you will see, of course, depend on when you come to Crete. Those on the list were chosen because they are spectacular or unusual in some way, are commonly seen, or because visitors often wonder what they are.

Dittany
Dittany. HelenaH, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Dittany

This small, compact shrub with a soft woolly covering of white-gray hair grows only on Crete, usually at great heights and on steep cliffs. The ancient Greeks believed this herb was the gift of the goddess of hunting, Artemis, who used it to cure the wounds she sometimes carelessly made with her arrows. Dittany was used during Minoan times—dittany seeds were found during excavations of Knossos, and images of the plant appear on pottery from that time. It is one of the most important healing herbs of antiquity and is known to relieve symptoms of cough, digestive problems, minor skin inflammations, and bruises. It also kills bacteria and is high in antioxidants. Dittany is often associated with love and is sometimes considered an aphrodisiac because only those who are genuinely in love will risk their lives by climbing the steep cliffs and rocks where it grows to cut and offer the herb to their loved ones. Dittany’s leaves and light-purple blossoms are used to make herbal tea that is available for sale in markets throughout Crete. Because dittany is considered endangered, its wild collection is now banned, but it is commercially cultivated.

Fennel
Fennel. Eugene Zelenko, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Fennel

From the carrot family and a native of Southern Europe, the edible fennel has yellow flowers that appear in June and July amid feathery, soft green leaves. The flowers, leaves, and bulbs all can be eaten and have a sweet anise flavor. The ancient Greeks used fennel as a medicine, a food, a hunger suppressant, and an insect repellent, and a fennel tea was believed to give courage to warriors prior to battle. According to Greek mythology, Prometheus used a giant stalk of fennel to carry fire from Mount Olympus to Earth.

Lavender
Lavender. Michael Clarke, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons

Lavender

Lavender is a small evergreen shrub with purple flowers sparsely arranged on spikes at the tips of long bare stalks. A member of the mint family and native to the Mediterranean region, lavender is one of the most aromatic plants and is valued for its fragrant flowers and oil that are used in cooking, cosmetics, and in the making of potpourris. The ancient Greeks scented their bathing water with lavender, employed it as an insect repellent, and considered it an antidote to plant poisons. Medical benefits of lavender include improving sleep quality, healing skin blemishes, pain relief, reducing blood pressure, and alleviating the symptoms of asthma. 

Oregano
Oregano. Luigi-CC, Wikimedia Commons

Oregano

From the mint family and a native of the hills of the Mediterranean region and western Asia, oregano blooms with purple flowers throughout the summer on Crete. The ancient Greeks believed that oregano was created by the goddess Aphrodite and used the herb not only for cooking but to crown bridal couples and to bring peace to the departed. They also chewed it to ease the symptoms of rheumatism, indigestion, coughs, colds, diarrhea, and toothache. The herb is widely used in Greek cuisine, including classic lamb dishes and, of course, as the topping on Greek salads.

Rosemary
Rosemary. Sonja Foss, Foundation for Gavalochori

Rosemary

A shrub with fragrant, evergreen needle-like leaves and a strong, refreshing scent, rosemary bushes can grow as tall as 2 meters (6 feet) on Crete. It is native to the Mediterranean region, and its mauve-blue flowers bloom from November to May. Legend claims that Aphrodite, the goddess of love and beauty, created the plant, which became a symbol of fidelity. As a result, lovers used to exchange sprigs of rosemary to promise loyalty and faithfulness. Rosemary also symbolizes remembrance and may be used in funerals to commemorate the deceased. The plant is seen to have numerous medicinal uses, and the ancient Greeks and Romans wore crowns of rosemary to enliven the mind and improve the memory. It is used as an addition in perfumes and cosmetics and is valued as a seasoning for lamb, pork, and fish. Many dishes that you can order in tavernas in and around Gavalochori feature rosemary as a seasoning. The Arismari taverna in Gavalochori is named for this plant—the word arismari is a term from the old Cretan dialect for “rosemary.”

St. John's Wort
St. John’s Wort. Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

St. John’s Wort

A shrub that has yellow star-shaped flowers with long, showy stamens in the center, St. John’s Wort blooms in the early summer on Crete. Its flowers are made into an herbal oil but putting them in a jar, covering them with olive oil, and leaving them in direct sunlight for a month or so. The oil will then have turned a ruby red, and after straining, it is stored in a dark cupboard. It is used both to treat burns, sores, and muscle aches (the Spartans were known for using this oil to care for wounds after battle) as well as to treat, anxiety, depression, and other mood disorders. It is probably called St. John’s Wort because it blooms around the time of the celebration of the birth of Saint John on June 24.

Thyme
Thyme. Klearchos Kapoutsis, CC BY 2.0, Wikimedia Commonsjpg

Thyme

An intensely aromatic herb and a natural antiseptic, thyme has bright purple flowers that bloom from late June into August on Crete. The ancient Greeks knew thyme to be an invigorating herb and believed it inspired courage. They also used thyme leaves and flowers to perfume their bathwater, and those who smelled like thyme were assumed to be elegant and refined. Thyme is used in a variety of Mediterranean dishes and is the herb that gives much of Cretan honey its special taste. 

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
  1. Information Collected and Its Uses: When you participate in this site, we may collect the personal information you give us such as your name and email address. We may send you emails about our site and related information about the village of Gavalochori. We may also use your email to survey you about your usage or to collect your opinion.
  2. Obtaining Consent: When you provide us with personal information, you imply that you consent to our collecting it and using it for that specific reason only. If we ask for your personal information for a secondary reason, like marketing, we will either ask you directly for your expressed consent or provide you with an opportunity to say no.
  3. Withdrawing Consent: After you opt in, if you change your mind, you may withdraw your consent for us to contact you or for the continued collection, use, or disclosure of your information at any time by contacting us at AnthonyRadich45@gmail.com or mailing us at: 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
  4. Disclosure: We may disclose your personal information if we are required by law to do so or if you violate our Terms & Conditions. [INSERT LINK to Terms & Conditions].
  5. Location of Data: Your data are stored through the data-storage system of the Foss-Radich Foundation for Gavalochori. Data are stored on a secure server behind a firewall.
  6. Payment Process: If you make a purchase on our site, we use a third-party payment processor. Payments are encrypted through the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Your purchase transaction data are stored only as long as is necessary to complete your purchase transaction. All direct payment gateways adhere to the standards set by PCI-DSS as managed by the PCI Security Standards Council, which is a joint effort of brands like Visa, MasterCard, American Express, and Discover. PCI-DSS requirements help ensure the secure handling of credit-card information by our site.
  7. Third Party Services: In general, the third-party providers we use will only collect, use, and disclose your information to the extent necessary to allow them to perform the services they provide to us. However, certain third-party service providers, such as payment gateways and other payment-transaction processors, have their own privacy policies in respect to the information we are required to provide to them for your purchase-related transactions. For these providers, we recommend that you read their privacy policies so you understand the manner in which your personal information will be handled by these providers. Certain providers may be located in or have facilities in a different jurisdiction than either you or us. If you elect to proceed with a transaction that involves the services of a third-party service provider, your information may become subject to the laws of the jurisdiction(s) in which that service provider or its facilities are located. Once you leave our Website or are redirected to a third-party website or application, you are no longer governed by this Privacy Policy or our Website’s Terms & Conditions.
  8. Links: When you click on links on our Website, they may direct you away from the site. We are not responsible for the privacy practices of other sites and encourage you to read their privacy statements.
  9. Security: To protect your personal information, we take reasonable precautions and follow industry best practices to make sure it is not inappropriately lost, misused, accessed, disclosed, altered, or destroyed. If you provide us with your credit-card information, the information is encrypted using secure socket layer technology (SSL) and stored with AES-256 encryption. Although no method of transmission over the internet or electronic storage is 100% secure, we follow all PCI-DSS requirements and implement additional generally accepted industry standards.
  10. Cookies: We collect cookies or similar tracking technologies—information that our Website’s server transfers to your computer. This information can be used to track your session on our Website. Cookies may also be used to customize our Website content for you as an individual. If you are using one of the common internet web browsers, you can set up your browser to either let you know when you receive a cookie or to deny cookie access to your computer.
    • We use cookies to recognize your device and provide you with a personalized experience.
    • We use cookies to attribute visits to our Website to third-party sources and to serve targeted ads from Google, Facebook, Instagram, and other third-party vendors.
    • Our third-party advertisers use cookies to track your prior visits to our Website and elsewhere on the internet in order to serve you targeted ads. For more information about targeted or behavioral advertising, please visit: https://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising.
    • Opting out: You can opt out of targeted ads served via specific third-party vendors by visiting the Digital Advertising Alliance’s Opt-Out page.
    • We may also use automated tracking methods on our Website, in communications with you, and in our products and services to measure performance and engagement.
    • Please note that because there is no consistent industry understanding of how to respond to “Do Not Track” signals, we do not alter our data collection and usage practices when we detect such a signal from your browser.
  11. Web-Analysis Tools: We may use web-analysis tools that are built into the Website to measure and collect anonymous session information.
  12. Age of Consent:  You may not use this Website if you are a minor (defined as those who are younger than 18 years of age).
  13. Changes to this Privacy Policy: We reserve the right to modify this Privacy Policy at any time. Please review it frequently. Changes and clarifications will take effect immediately upon their posting on the Website. If we make material changes to this policy, we will notify you here that it has been updated so that you are aware of the nature of the information we collect; how we use it; and the circumstances, if any, under which we will use and/or disclose it. If our site is acquired or merged with another company, your information may be transferred to the new owners so that we may continue to provide information to you.
  14. Questions and Contact Information: If you would like to access, correct, amend, or delete any personal information we have about you; register a complaint; or simply want more information, contact our Privacy Compliance Officer at AnthonyRadich45@gmail.com or by mail at 1788 Glencoe Street, Denver, Colorado 80220, USA.
Save settings
Cookies settings